Wissenswertes rund um die Corona Pandemie

Aktuelle Informationen

Wir freuen uns, dass wir die Geschäftsstelle wieder für Sie öffnen können.  
Unser Kundencenter und unsere Spareinrichtung sind ab 02.06.2020 wieder Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr und Donnerstag von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Außerhalb der Öffnungszeiten sind wir rund um die Uhr per E-Mail für Sie erreichbar. Beratungstermine in der Geschäftsstelle oder vor Ort sind nach telefonischer Terminvereinbarung innerhalb der üblichen Geschäftszeiten möglich. Teilen Sie uns bei der Terminvereinbarung bitte mit, ob sich in Ihrem Haushalt Erkrankte oder infektionsverdächtige Personen befinden.

Bei Betreten der Geschäftsstelle bitten wir Sie, das dort ausliegende Kontaktformular auszufüllen. Bei der Dokumentation des Zutritts und der Kontaktdaten handelt es sich um eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Sinne der DSGVO (Art. 4 Nr. 1 und Nr. 2 DSGVO). Weitere Informationen zur Verarbeitung der Daten erhalten Sie hier.

Bei einem Kundentermin in unserer Geschäftsstelle achten Sie bitte darauf, dass Sie die notwendigen Sicherheitsabstände und Hygienevorschriften einhalten. Bitte bringen Sie zu dem Termin einen Mund-Nasenschutz mit und desinfizieren oder waschen Sie sich nach dem Betreten unserer Geschäftsstelle die Hände.

Halten Sie zu unseren Mitarbeitern einen Mindestabstand von 1,5 Metern. Bei einem Kundentermin vor Ort bitten wir Sie ebenfalls, sich an die gültigen Hygiene- und Abstandsvorschriften zu halten und unseren Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, sich die Hände waschen zu können.


Der Bargeldverkehr ist weiterhin nur eingeschränkt möglich. Bitte beachten Sie Hinweise in der Rubrik Mitglieder und Sparer.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wir lassen Sie nicht alleine. Hier haben wir weitere wichtige Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt. Sie finden nicht das, was Sie suchen? Unser Kundencenter hilft Ihnen gerne weiter, Fon 0731/93553-30 oder kundencenter@heimstaette.de .

Mitglieder und Sparer

Sie möchten Mitglied werden?  
Die Mitgliedschaft ist nur in Verbindung mit dem Abschluss eines Mietvertrages möglich.

Die Unterlagen für die Kontoeröffnung senden wir Ihnen zusammen mit dem Mietvertrag zu. Um die Mitgliedschaft eröffnen zu können, benötigen wir eine Kopie Ihres Ausweises und Ihre Identifikationsnummer (Steuer-ID).

Sobald uns diese Unterlagen vorliegen erhalten Sie für die Zahlung der Geschäftsanteile ein Muster mit den erforderlichen Daten zur Überweisung. Nach Geldeingang eröffnen wir Ihr Mitglieds- und Sparkonto.

Die hierfür notwendige Legitimationsprüfung erfolgt bei Abgabe Ihrer Unterlagen in der Geschäfsstelle oder, bei postalischem Zugang Ihrer Unterlagen, bei der Wohnungsübergabe. Bringen Sie daher bei Ihrem Besuch in der Geschäftsstelle oder bei der Wohnungsübergabe Ihren Ausweis mit. Nach positivem Abgleich erhalten Sie Ihr Sparbuch ausgehändigt oder per Einwurf-Einschreiben zugeschickt.

Wichtig: die Wohnungsübergabe kann erst nach Abschluss Ihrer Mitgliedschaft erfolgen!

Bei Fragen helfen Ihnen Ihre Ansprechpartner Herr Jürgen März, Fon 0731/93553-41 oder j.maerz@heimstaette.de und Herr Yorick Knöpfel, Fon 0731/93553-40 oder y.knoepfel@heimstaette.de gerne weiter.

Sie möchten über Ihre Sparguthaben verfügen oder Geldgeschäfte abwickeln?  
Die Spareinrichtung ist wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Bitte beachten Sie die geänderten Service- und Beratungszeiten:

Servicezeiten (Öffnungszeiten)
Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag vormittags
09:00 Uhr – 12:30 Uhr
Donnerstag ganztags
09:00 Uhr – 12:30 Uhr und 14:00 Uhr – 18:00 Uhr
Beratungszeiten
Montag, Dienstag, Mittwoch nachmittags 14:00 Uhr – 16:30 Uhr

Gerne stehen wir Ihnen während der Beratungszeiten telefonisch oder nach vorheriger Terminvereinbarung persönlich zur Verfügung.

Der Bargeldverkehr ist eingeschränkt möglich. Einzahlungen können wir nur durch Überweisung entgegennehmen. Bitte beachten Sie den Verfügungsrahmen von 2.000 € pro Kalendermonat bei allen Sparkonten mit 3-monatiger Kündigungsfrist. Ohne vorherige Anmeldung können Sie bis zu einem Betrag in Höhe von insgesamt 2.000 € in bar verfügen. Fällige oder gekündigte Guthaben über 2.000 € überweisen wir Ihnen auf Ihr Girokonto. Selbstverständlich bieten wir Ihnen diese Möglichkeit der Überweisung auch bei Beträgen unter 2.000,00 € an.

Für eine Überweisung reichen Sie uns einen Auftrag mit dem gewünschten Betrag, Ihrer IBAN und dem Sparbuch ein. Der Auftrag muss von Ihnen unterschrieben sein. Ihre gewünschte Überweisung führen wir zeitnah durch. Bitte rechnen Sie mit zwei bis drei Arbeitstagen bis zur Gutschrift auf Ihrem Girokonto.

Bei Fragen helfen Ihnen Ihre Ansprechpartner Herr Yorick Knöpfel, Fon 0731/93553-40 oder y.knoepfel@heimstaette.de und Herr Jürgen März, Fon 0731/93553-41 oder j.maerz@heimstaette.de gerne weiter.

Reparaturaufträge

Sie haben einen Schaden in Ihrer Wohnung?  
Reparaturarbeiten an den Gebäuden und innerhalb Ihrer Wohnung werden durch unseren Regiebetrieb wieder in vollem Umfang durchgeführt. Bitte beachten Sie die Abstandsregeln und halten Sie zu unseren Mitarbeitern bitte den Mindestabstand von 1,5 Metern ein, lüften Sie Ihre Wohnung vor dem Termin gut durch und geben Sie unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich die Hände waschen zu können.

Auch unsere Vertragshandwerker übernehmen innerhalb bewohnter Wohnungen, unter Beachtung der gültigen Hygiene- und Abstandsregeln, alle Instandhaltungsarbeiten.

Bei einem Reparaturwunsch wenden Sie sich bitte an unser Kundencenter, Fon 0731/93553-30 oder kundencenter@heimstaette.de

Hausmeister

Erreichbarkeit Hausmeister?  
Unsere Hausmeister sind in und an den Wohnanlagen unterwegs. Sie führen Kontrollgänge durch und sorgen für Ordnung in den Wohnanlagen. Bitte sprechen Sie unsere Hausmeister nur unter Beachtung der Abstandsregeln an.

Miete

Mietrückstände auf Grund der COVID-19 Pandemie?  
Mietrückstände aus dem Zeitraum April 2020 bis Juni 2020 können bis spätestens 30.06.2022 ausgeglichen werden, vorausgesetzt der Mieter kann glaubhaft machen, dass die Nichtzahlung der Miete auf den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie beruhen


• Der Mieter muss einen konkreten Zusammenhang vortragen, der Verdienstausfall ist nachzuweisen – ein pauschaler Verweis auf die Pandemie reicht zur Glaubhaftmachung nicht aus. Die finanzielle Leistungsfähigkeit ist dazulegen und zu beweisen.


• Der Mieter sollte in einer entsprechenden Notlage frühzeitig staatliche Leistungen (Wohngeld, Grundsicherung) zur Unterstützung der Mietzahlung beantragen.

Ob Sie Anspruch auf Wohngeld haben können Sie selbst über die Homepage des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat prüfen.

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/bauen-wohnen/stadt-wohnen/wohnraumfoerderung/wohngeld/wohngeldrechner-2020-artikel.html

• Nicht davon betroffen sind Mietschulden, die vor April 2020 entstanden sind

Sollte es Ihnen auf Grund der COVID-19 Pandemie nicht möglich sein die Miete zu zahlen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf – wir werden eine gemeinsame Lösung finden.

Wohnungssuche

Sie suchen eine Wohnung?  
Freie Wohnungen bieten wir auf unserer Homapage an. Hier finden Sie unser aktuelles Wohnungsangebot für Sie https://www.heimstaette.de/mieten/wohnungsangebote.php

Für die Wohnungsbesichtigungen gibt es einige wichtige Regeln für Sie. Wir bitten Sie, diese unbedingt zu beachten. Andernfalls behalten wir uns vor, die Wohnungsbesichtigung mit Ihnen abzubrechen.
  • Sie dürfen nur maximal eine Person zur Besichtigung mitbringen.
  • Bitte bringen Sie eine Kopie Ihres Personalausweises mit.
  • Bitte tragen Sie einen Mund- Nasenschutz.
  • Bitte fassen Sie während der Wohnungsbesichtigung nichts an.
  • Bitte halten Sie zu unseren Mitarbeitern einen Mindestabstand von 1,5 Meter.

Wohnungsübergabe

Sie erhalten von uns Ihre Wohnung zur Anmietung?  
Hierfür gibt es derzeit einige Regeln. Wir bitten Sie, diese unbedingt zu beachten. Andernfalls behalten wir uns vor, die Wohnungsübergabe mit Ihnen abzubrechen.

  • Sie dürfen nur maximal eine Person zur Wohnungsübergabe mitbringen.
  • Sie müssen dem Mitarbeiter Ihren Personalausweis zum Abgleich mit der bei der Besichtigung übergebenen Kopie vorlegen. Dies dient zur Legitimation.
  • Bitte tragen Sie einen Mund- Nasenschutz.
  • Bitte halten Sie zu unseren Mitarbeitern einen Mindestabstand von 1,5 Meter.

Wohnungsabnahme

Sie geben uns Ihre angemietete Wohnung zurück?  
Hierfür gibt es derzeit einige Regeln. Wir bitten Sie, diese unbedingt zu beachten. Andernfalls behalten wir uns vor, die Wohnungsübergabe mit Ihnen abzubrechen.

• Sie dürfen nur maximal eine Person zur Wohnungsabnahme mitbringen.
• Bitte tragen Sie einen Mund- Nasenschutz.
• Bitte halten Sie zu unseren Mitarbeitern einen Mindestabstand von 1,5 Meter.

Betriebskostenabrechnung 2019

Wann erfolgt der Versand?  
Trotz der momentanen, ungewohnten Situation, die auch für uns immer wieder Neues bringt, sind wir dabei, die Betriebskostenabrechnungen zu erstellen. Wir gehen davon aus, dass der Versand der Abrechnungen bis Ende Juli 2020 erfolgen kann.

Unsere Spielplätze sind wieder geöffnet

Bitte beachten Sie und Ihre Kinder noch die geltenden Hygieneregeln für Baden-Württemberg bei der Benutzung der Spielplätze.  
Pro 10 m² Fläche darf ein Kind spielen. Körperkontakt gilt es zu vermeiden. Gemeinsames Essen und Trinken auf dem Spielplatz ist nicht gestattet. Der Mindestabstand zu weiteren Personen von 1,50 m ist einzuhalten.
Kinder dürfen nur in Begleitung Erwachsener auf den Spielplatz.

Verhaltensregeln und Hygienetipps

Wir bitten Sie zum eigenen Schutz und zum Schutze Ihrer Mitbewohner oder Besucher nachfolgendes zu beachten  
Bitte halten Sie sich nicht länger als notwendig in den Gemeinschaftsräumen wie Waschküche, Keller, Treppenhäuser, Aufzug usw. auf. Achten Sie darauf, dass Sie vor dem Betreten von Gemeinschaftsräumen und nach der Heimkehr in die Wohnung stets die Hände gründlich waschen.


Bitte verfolgen Sie die aktuellen Informationen und Vorgaben, die Sie über die Medien erhalten!

Auch wir appellieren an Ihre Selbstverantwortung: Vermeiden Sie große Menschenansammlungen.

Bleiben Sie gesund!

Vertreterversammlung

Wann findet die Vertreterversammlung statt?  
Wir bemühen uns umgehend um einen Ersatztermin, sobald eine weitere Lockerung der Landesregierung Baden-Württemberg bezüglich Veranstaltungen vorliegt informieren wir Sie.

Modernisierungsmaßnahmen 2020

Was passiert mit den geplanten Modernisierungsmaßnahmen?  
Alle für das Frühjahr geplanten Modernisierungsarbeiten in bewohnten Wohnungen haben wir verschoben. Ein Baubeginn wird erst dann möglich sein, wenn wir die vorgesehenen Bauzeiten mit ausreichender Sicherheit gewährleisten können. Wir prüfen, in welchen Wohnanlagen wir noch in diesem Jahr beginnen können. Die betroffenen Mieter haben wir informiert und wir bleiben weiterhin in Kontakt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Bitte haben Sie für unsere Entscheidungen und unsere umfangreichen Regeln für die Zusammenarbeit in dieser Sondersituation Verständnis. Durch Verständnis und Solidarität können wir gemeinsam diese Krise meistern! Dankeschön.  
Änderungen auf Grund gesetzlicher Anpassungen bleiben vorbehalten. Wir werden Sie an dieser Stelle immer zeitnah informieren, sollte sich die Situation verändern.

Hilfsangebote

Corona-Warn-App  
Gemeinsam im Kampf gegen Corona

Die Corona-Warn-App hilft festzustellen, ob man in Kontakt mit einer infizierten Person geraten ist und daraus ein Ansteckungsrisiko entstehen kann. So können Infektionsketten schneller unterbrochen werden. Die App ist ein Angebot der Bundesregierung. Download und Nutzung der App sind vollkommen freiwillig. Sie ist kostenlos im App Store und bei Google Play zum Download erhältlich.

Direkt zum App-Store

Direkt zum Google-Play-Store

Sie benötigen in dieser schwierigen Zeit Hilfe?  
Falls Sie in der jetzigen Zeit und in Ihrer Situation Hilfe benötigen, finden Sie hier vielleicht das Richtige für Sie:

https://www.engagiert-in-ulm.de/coronahilfe

https://www.ulm.de/aktuelle-meldungen/z%C3%B6a/m%C3%A4rz-2020/corona-finanzhilfen-fuer-privatpersonen-und-familien

https://www.ulm.de/leben-in-ulm/bildung-und-arbeit/schulen/corona-anmeldung-fuer-notfallgruppen

https://www.zukunftsstadt-ulm.de/#href=%2Finformationen%2Fmeldungen%2Fengagieren-und-hilfe-finden-einfach-online&container=%23main-content

Kirchen: die Ehrenamtskoordinierungsstelle der Diakonie ist telefonisch unter 0731/1538506, ebenso die Freiwilligenbörse der Caritas unter 0731/206323, erreichbar.

Nicht das Richtige gefunden? Unser Kundencenter hilft Ihnen gerne weiter, Fon 0731/93553-30 oder
kundencenter@heimstaette.de .