News

2018

16.04.2018 – 2. Workshop „Freianlagen Warndtstraße/Saarlandstraße"  
Beim zweiten Teil unseres Workshops „Freianlagen Warndtstraße/Saarlandstraße“ wurden erste Ergebnisse vorgestellt.

Die vorläufige Entwurfsplanung fand positive Resonanz und einzelne Bereiche wie z.B. die Lage der Mietergärten oder die geplanten Baum- und Pflanzenarten wurden angeregt diskutiert. Weitere Vorschläge werden  geprüft und nach Möglichkeit in die Feinplanung eingearbeitet.
Wir freuen uns schon heute auf einen schön gestalteten Innenhof.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmern der beiden Workshops für die Ideen und die Mitarbeit.


27.03.2018 – Schöne Ostern!  
Wir wünschen allen schöne Osterfeiertage
......und viel Spaß beim Eier suchen!

22.03.2018 – Vertreterinformationsabend am 21.03.2018  
Der Vertreterinformationsabend fand dieses Jahr im Gemeindesaal der Martin-Luther Kirche statt. Wir haben die Vertreter, wie in den vergangenen Jahren, über die Grundlagen und Projekte unseres Investitionsprogramms 2018 informiert und die Modernisierungen für 2018 vorgestellt. Außerdem wurde der aktuelle Stand der Neubauvorhaben erläutert.

Ein wesentliches Thema war die geplante Satzungsänderung. Nach 10 Jahren wurde 2017 die Mustersatzung des Verbandes GdW (Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.) erneut überarbeitet. Beim Vertreterinformationsabend haben wir die grundsätzlichen Empfehlungen des GdW zur Neufassung der Satzung und der Wahlordnung und die damit einhergehenden Änderungen erläutert.

Im Anschluss stand der Aufsichtsrat und Vorstand für Fragen zur Verfügung, bei dieser Gelegenheit wurden wieder viele Themen rund um die Genossenschaft eingehend besprochen und diskutiert.

19.03.2018 – Workshop „Freianlagen Warndtstraße/Saarlandstraße"  
Zusammen mit den derzeitigen Mietern der Saarlandstraße und Mietinteressenten des Mehrgenerationenwohnens im Quartier haben wir tolle Ideen gesammelt. Die Landschaftsarchitekten Schmid & Rauh versuchen nun, die Ideen, Wünsche und Anregungen in die Außenanlagenplanung des künftigen Quartiers einfließen zu lassen. Am 14. April 2018 wird der Workshop fortgesetzt.

09.03.2018 – Ausstellung Martin Parr Souvenir - A Photography Journey  
Martin Parr (* 1952) ist einer der bedeutendsten Dokumentarfotografen unserer Zeit. Die satten, schrill-bunten Farben seiner Bilder, ihr gnadenloser Realismus, ihre schräg-skurrille Weltansicht haben Martin Parr berühmt gemacht.

Seine liebsten Motive sind gesellschaftliche Realitäten und ihre Auswüchse. Keiner entlarvt die Eigenarten und Ticks der verschiedenen Nationalitäten so gemein wie der Brite: dicke Deutsche, facegeliftete Amerikanerinnen, sonnenverbrannte Briten. Ein Klischee bei Parr zur neuen Sicht auf die Wirklichkeit. Er schaut auf den Massentourismus, die Konsumsucht oder die Überalterung der britischen Bevölkerung.

Die Eröffnung findet am Sonntag, 11.03.2018 um 11.00 Uhr statt.

Wir freuen uns, dass wir diese Ausstellung mit unterstützen können.

Öffnungszeiten im Stadthaus:

Mo - Sa 10.00 - 18.00 Uhr
Do 10.00 - 20.00 Uhr
So und Fei 11.00 - 18.00 Uhr
So 23.07. 11.00 - 15.00 Uhr
Mo 24.07. 10.00 - 13.00 Uhr


12.02.2018 – Öffnungszeiten Faschingsdienstag  
Am Dienstag, 13. Februar ist Faschingsdienstag.
Unsere Geschäftsstelle ist vormittags bis 12:30 Uhr geöffnet.
Wir wünschen allen viel Spaß beim Feiern!

18.01.2018 – Willkommen!  
Willkommen!

Unsere überarbeitete Website ist online. Wir freuen uns über
Ihren Besuch. Fühlen Sie sich wie zuhause.


zum Archiv