Presse

2015

19.03.2015 – Günstige Wohninsel  
54 Mietwohnungen entstehen an der Ecke Wichernstraße/Bachstraße gegenüber der AOK. Etwa ein Viertel davon ist vom Land gefördert, die Mieten werden also um rund ein Drittel niedriger ausfallen.

18.03.2015 – Letzter Baustein für Parlerstraße  
Wohnen in der Weststadt wächst weiter - Planungsunterlagen liegen ab Freitag aus Die Ulmer Heimstätte ersetzt hinter dem Hindenburgring weitere alte Wohnungen. Es eines von drei Bauprojekten in direkter Nachbarschaft.

11.03.2015 – Bezahlbare Wohnungen in der Oststadt  
Die Wohnungsgenossenschaft Ulmer Heimstätte und die städtische Wohnungsgesellschaft UWS machen gemeinsame Sache. Sie wollen auf einem derzeit als Parkplatz genutzten Grundstück in de Nähe der Arbeitsagentur 54 bezahlbare Mietwohnungen schaffen.


2014

20.11.2014 – ulmer heimstätte gewinnt Preis für Mietwohnungen  
Als besonders beispielhaft eingestuft wurde jetzt ein Bauprojekt der ulmer heimstätte beim Wettbewerb "Haus. Häuser. Quartiere." Die Arbeitsgemeinschaft Baden-Württembergischer Bausparkassen zeichnet zusammen mit dem Land im Rahmen dieses Awards den sinnvollen Umgang mit den Ressourcen Energie und Fläche aus.

18.11.2014 – Heimstätte erhält Preis für Neubau  
Die Bau- und Wohnungsgenossenschaft ulmer heimstätte hat für ihren Neubau am Nüblingweg einen Sonderpreis des baden-württembergischen Finanz- und Wirtschaftsministeriums erhalten. Der Preis wurde beim Städtebaukongress in Stuttgart übergeben.

18.11.2014 – Preis für Neubau im Nüblingweg  
Als besonders beispielhaft eingestuft wurde ein Bauprojekt der ulmer heimstätte beim Wettbewerb "Haus. Häuser. Quartiere." Die Arbeitsgemeinschaft Baden-Württembergischer Bausparkassen zeichnet zusammen mit dem Land Baden-Württemberg im Rahmen dieses Awards den sinnvollen Umgang mit den Ressourcen Energie und Fläche aus.

17.10.2014 – Bilder von Ulm  
Ein Kunstprojekt veranstaltet die Ulmer Künstlerin Doris Graf gemeinsam mit dem Ruländer-Treff der Stiftung Liebenau – Leben im Alter GmbH und der Donau-Iller Wohnstätten. Einmal im Monat treffen sich Menschen mit und ohne Behinderung im Mehrgenerationenwohnhaus.

04.10.2014 – Wohnanlage im Nüblingweg hat ihre Höhe erreicht  
Jetzt ging es dann doch ganz schnell: Nachdem die Nüblinghalle und ihr Freigelände lange trostlos dalagen, ist jetzt schon Richtfest für den Neubau auf diesem Grundstück gefeiert worden.

29.09.2014 – Polizeibeamte löschen Brand  
Aufmerksamen Passanten sei Dank: Sie hatten am Freitagabend kurz vor zehn Uhr Brandgeruch nahe des Landratsamtes bemerkt. Beamte des Reviers Mitte der Polizei entdeckten, dass es im oberen Stockeines Gebäudes in der Böblingerstraße brannte.

23.09.2014 – Im Ulmer Westen entstehen 43 neue Wohnungen  
Nächste Woche wird im Bauausschuss die Wohnungsbaudebatte fortgesetzt. Passend dazu leistet die ulmer heimstätte am Nüblingweg in Ulm einen Beitrag zur Belebung des Immobilienmarktes.

09.08.2014 – Aus für 70er-Jahre Grau  
Ein Spielplatz, Fahrradhäuser und ein Gemeinschaftsraum – die Wohnanlage in der Biberacher Straße wird modernisiert. Insgesamt investiert die Ulmer Heimstätte 12 Millionen Euro. Die Bewohner freut's.

07.08.2014 – Die UWS baut wie noch nie  
Die städtische Wohnungs-Gesellschaft UWS hat 2013 einen Jahresüberschuss von 4,6 Millionen Euro erzielt. Der Gewinn geht in die Rücklagen.

01.08.2014 – Aus den Fachausschüssen  
Der Fachausschuss Technik des vbw tagte im Frühjahr bei der ulmer heimstätte.

31.07.2014 – Das Nest der heimstätte  
Die Ulmer Heimstätte hat jetzt mal einen völlig anders gestalteten Geschäftsbericht vorgelegt und bedient sich dafür der Tierwelt.

29.04.2014 – SWP: Stadt kauft im Osten  
Die Stadt Ulm hat das alte Schlachthofgelände in der Oststadt vom Land Baden-Württemberg zurückgekauft. Das 3900 Quadratmeter große Grundstück wird derzeit als Behördenparkplatz genutzt. Jetzt soll dortmit 50 bis 60 Wohneinheiten verdichteter Wohnungsbau entstehen.

16.04.2014 – SWP: Bezahlbare Wohnungen  
In der prosperierenden Region Ulm/Neu-Ulm steigen die Immobilienpreise. Es gibt aber einen wachsenden Bedarf an günstigem Wohnraum für Haushalte mit niedrigen Einkommen. Das bieten die Genossenschaften.

03.04.2014 – Wie wir wohnen wollen  
Stadt oder Land? Haus, Wohnung, WG? Das sind Fragen, die so ziemlich jeden im Laufe des Lebens beschäftigen. Eine Anregung zum Thema liefert die Wanderausstellung "So wollen wir wohnen!"

29.01.2014 – Heimstätte warnt vor Trickdieben  
Die ulmer heimstätte – das größte private Wohnungsunternehmen in der Stadt mit 2400 Wohneinheiten – warnt ihre Mieter vor Betrügern und Trickdieben. Sie klingeln demnach beiden Mieterndes vorallem in der Weststadt tätigen Unternehmens und geben sich als Handwerker der heimstätte aus.